Tore waren versprochen am Sonntagnachmittag in Veenhusen. Und dieses Versprechen hat die Partie zwischen der Fortuna und der SG Collinghorst/Rajen auch gehalten. 3:3 hieß es am Ende, nachdem Veenhusen zweimal einen Rückstand wieder ausgeglichen hatte.
Der VfL kam besser in die Partie als die tiefstehenden Gäste und hatte entsprechend deutlich mehr Ballbesitz. So konnte Michael Pottberg nach zehn Minuten eine große Lücke der SG vor dem Tor nutzen und aus 25 Metern abziehen. Sein Schuss landete unhaltbar zum 1:0 im linken Winkel. Von der SG, die vor allem auf Konter lauerte, kam lange nichts. Auf Veenhuser Seite wurde ein Schuss von Ali Berjaoui aus spitzem Winkel gehalten (27.) und ein Versuch aus der Distanz von Dimitri Tierbach ging knapp links vorbei (32.).
Mehr oder weniger aus dem Nichts fiel dann aber der Ausgleich. Nach einem Einwurf auf der linken Seite der Fortunen kam Andre Haak bis auf die Grundlinie durch und bediente von dort Denis Zeqollari, der in der Mitte freistehend zum 1:1 versenkte (35.). Mit dem Ergebnis ging es auch in die Kabinen. „In der ersten Halbzeit haben wir im Spielaufbau zu wenig Lösungen gefunden. Das Spiel war zu statisch und wir haben zu wenig über die Außen gespielt. Das Tor haben wir schlecht verteidigt“, ärgert sich Trainer Holger Stöter.
In Halbzeit zwei wurden die Gäste etwas offensiver, blieben aber bei ihrer Spielausrichtung. Geburtstagskind Jonas Neumann traf nach einem Eckball per Kopf die Latte (50.). Die Fortuna war weiterhin spielbestimmend, ließ sich aber in der 59. Minute klassisch auskontern. Haak wurde über die rechte Seite geschickt, ließ Jonas Neumann an der Grundlinie aussteigen, zog nach innen, an Tim Pottberg vorbei und traf zum 1:2 ins leere Tor. Die Antwort kam sieben Minuten später, als Veenhusen sich über drei Stationen im Mittelfeld zu Wilke Ammermann durchspielte, der nach einer Körpertäuschung direkt mit links zum 2:2 ins rechte Eck abschloss.
Veenhusen versuchte nun, die Führung zu erzwingen. Nach Flanke von Christian Müller versuchte es Torsten Lange volley, bekam aber zu wenig Druck auf den Ball (69.). Sechs Minuten später folgte jedoch der nächste Rückschlag für den VfL. Jannes Stock verlor gegen Haak den Ball, der zog sofort ab und traf platziert zum 2:3 ins rechte Eck. Pottberg war ohne Chance.
Die Fortunen ließen sich aber nicht hängen und kamen vier Minuten später zum Ausgleich. Diesmal war es Lange, der aus der rechten Strafraumhälfte aus etwa 16 Metern per Schlenzer an den linken Innenpfosten zum 3:3 traf. Nun war das Momentum auf Veenhuser Seite und die Fortunen versuchten noch, das 4:3 zu erzielen. Die beste Gelegenheit hatte Lange, dem in der Nachspielzeit in aussichtsreicher Position aber der Ball versprang. So blieb es bei einer für Coach Stöter leistungsgerechten Punkteteilung. „Wir hatten zu wenige spielerische Lösungen parat und Collinghorst/Rajen hat seine Konter eiskalt ausgenutzt. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass dieser Gegner so tief steht“, lautete Stöters Fazit.
Fortuna: T. Pottberg, Gerdes (85. Kramer), Stock, Neumann, Müller (76. Pollmann), M. Pottberg, Tierbach, Berjaoui (66. Schulz), R. Ammermann, W. Ammermann, Lange.
Tore: 1:0 M. Pottberg (10.), 1:1 Zeqollari (35.), 1:2 Haak (59.), 2:2 W. Ammermann (66.), 2:3 Haak (75.), 3:3 Lange (79.).