Einen verdienten, aber auch sehr späten Auswärtssieg hat am Donnerstagabend die 1. Herren des VfL Fortuna Veenhusen eingefahren. Beim SV Nortmoor gewann die Elf von Coach Holger Stöter mit 4:1.

Bei Dauernieselregen auf rutschigem Rasen gingen die Gastgeber nach sieben Minuten in Führung. Nach einem langen Ball auf Mirko Schoon war dieser frei durch und wurde im Sechzehnereck von VfL-Keeper Tim Pottberg gefoult. Der Gefoulte trat selbst an und traf, obwohl Pottberg die Ecke hatte. Der Ball rutschte jedoch unter ihm zum 1:0 ins Netz.

Die Partie war in der Folge bis zur 25. Minute ausgeglichen. Von da an drückte Veenhusen auf das Nortmoorer Tor und vergab mehrere Chancen. Torsten Lange (30.), Renke Ammermann (31.), Michael Pottberg (37.), Wilke Ammermann (42.), wieder Lange (42.) und Jannes Stock (43.) konnten ihre Abschlüsse nicht im Tor unterbringen. Immer wieder war auch ein Gastgeberbein dazwischen. Pottbergs Kopfball in der 37. Minute wurde von einem Verteidiger auf der Linie geklärt.

Mit dem 1:0 für den SVN ging es in die zweite Hälfte. Zwei frei Abschlüsse von Lange und Wilke Ammermann gerieten zu Beginn zu harmlos. Anschließend hatte Veenhusen die heikelste Situation zu überstehen: drei Torschüsse aus aussichtsreicher Position mussten geblockt werden, den letzten klärte Pottberg per Fußabwehr auf der Linie.

Im Anschluss gehörte die zweite Halbzeit ganz der Fortuna. So war Wilke Ammermann in der 64. Minute frei durch und schloss kurz vor Jens Heeren ab, schoss den Ex-Fortunen im Nortmoorer Tor an, statt das Tempo zu nutzen und vorbeizugehen.

Nachdem in der Folge aus der Überlegenheit nichts gemacht werden konnte, fiel der Ausgleich erst in der Schlussphase. In der 79. Minute war Wilke Ammermann erneut durch und schloss ins lange rechte Eck zum 1:1 ab. So brach nun die Schlussoffensive der Fortunen an.

In der 87. Minute ging ein Schuss von Wilke Ammermann noch knapp am Nortmoorer Kasten vorbei. In der achtminütigen Nachspielzeit sollte dann aber doch der entscheidende Treffer gelingen. Nach einem Solo von Daniel Schulz prallte der Ball zu Wilke Ammermann, der aus wenigen Metern zum 1:2 ins rechte Eck traf.

Nun war die Gegenwehr des SVN gebrochen und Ammermann erzielte mit dem 1:3 auch noch seinen lupenreinen Hattrick. Diesmal ging er an Heeren vorbei und schob ein. Lange tat es ihm kurz vor Abpfiff gleich und erhöhte auch noch auf 1:4. Coach Stöter zeigte sich nach der Partie erleichtert: „Der Sieg war hochverdient. Auch in der Höhe!“

Fortuna: T. Pottberg, Müller, Neumann, Stock (75. Kramer), Pollmann, Tierbach (65. Luikenga), M. Pottberg, Schulz, R. Ammermann (59. Berjaoui), W. Ammermann, Lange.

Tore: 1:0 M. Schoon (7., FE), 1:1, 1:2, 1:3 W. Ammermann (79., 90. +3, 90. +5), 1:4 Lange (90. +7).