Eine schwierige Partie mit am Ende sehr wichtigen drei Punkten hat die 1. Herren des VfL Fortuna Veenhusen am Ostermontag hinter sich gebracht. Beim TV Bunde II siegte die Elf von Trainer Holger Stöter durch ein ganz spätes Tor von Torsten Lange ein wenig glücklich mit 1:0.

Beinahe hätte das Wetter dem Spiel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Anhaltender Regen seit der vorherigen Nacht haben den Platz in Bunde an den Rande der Bespielbarkeit gebracht. Die Rheiderländer wollten aber durchziehen und so kam es zu einer Partie, bei der manchem Spieler in der ein oder anderen Situation die Standfestigkeit abhanden kam.

Daraus resultierte eine für Veenhuser Verhältnisse chancenarme Partie. Die erste Annäherung hatte Bunde II mit einem Schuss von Christopher Schielicke aus mehr als 25 Metern, der auf dem Tordach des VfL landete. Auch Jannes Riethmann konnte frei vor dem Tor nichts Zählbares herausholen.

In der letzten Viertelstunde des ersten Durchgangs kam Veenhusen dann besser in die Partie und stand nicht mehr ganz so tief wie zu Beginn. Wilke Ammermanns Schuss aus rund 15 Metern wurde noch von einem Bunder über den Kasten abgelenkt (34.). Lange verpasste freistehend am Fünfmeterraum die Führung. Nach einem flachen Pass in die Mitte, traf er den Ball nicht richtig und schob ihn ungefährlich in die Arme von TV-Keeper Nils Winkler. Geschlagen war der Schlussmann zwei Minuten später schon, als Lange mit Ball an ihm vorbeikam, diesen beim Abschluss aus spitzem Winkel aber nicht richtig traf.

So ging es torlos in die Kabinen. In Hälfte zwei hatte Bunde II durch einen Kopfball von Riethmann nach Flanke von Erik Dreesmann die erste Chance, konnte diesen aber nicht auf das Tor bringen (46.). In der Folge war Veenhusen feldüberlegen, spielte sich immer wieder bis teils weit in die gegnerische Hälfte, fand dann aber wegen zu ungenauen Spiels keine Lösungen gegen die nun defensiveren Bunder. Lange versuchte es in der 75. Minute noch einmal aus spitzem Winkel, traf aber nur das Außennetz.

Auf der Gegenseite passierte lange nichts, weil Veenhusen aufmerksam verteidigte und auch die Bunder zu ungenau agierten. In der 84. Minute kam dann jedoch Maik Tirrel nach einem Eckstoß völlig frei zum Kopfball, drückte diesen aber zu sehr nach unten, so dass er vom Boden über das Tor sprang. Als alles schon nach einem 0:0 aussah, konnte Veenhusen nach einem Einwurf von Stefan Pollmann und einem Pass von Michael Brinker auf Renke Ammermann die unsortierte TV-Abwehr überspielen. Ammermanns Flanke von links landete am zweiten Pfosten bei Lange, der den Ball aus der Luft zum umjubelten 0:1 über die Linie drückte. Das Ergebnis und die wichtigen Punkte brachte der VfL die restlichen fünf Minuten über die Zeit.

Coach Stöter zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams. „Die erste Halbzeit war ausgeglichen, wir hatten aber die klareren Torchancen, auch in der Anzahl. Im zweiten Durchgang hat Bunde II bis auf die beiden Kopfbälle nichts mehr nach vorne gebracht. Da waren wir insgesamt überlegen. Das Spiel hätte auch 0:0 ausgehen können, aber unverdient war der Sieg nicht.“

Fortuna: T. Pottberg, Gerdes (69. Pollmann), Neumann, Stock, Kirchhoff, Müller, M. Pottberg (85. Kramer), Schulz (69. Brinker), R. Ammermann (90. +3 Luikenga), Lange, W. Ammermann.

Tor: 0:1 Lange (90.).