Die 1. Herren des VfL Fortuna Veenhusen hat am Sonntagnachmittag eine vermeidbare 1:2-Niederlage bei Teutonia Stapelmoor hinnehmen müssen. Die Elf von Trainer Holger Stöter verpasste damit den Sprung an die Tabellenspitze.

Die Anfangsphase der Partie gehörte den Fortunen, Michael Brinker traf in der zwölften Minute nach einer Ecke, als er einen zweiten Ball bekam und aus halbrechter Position den Ball zum 0:1 unhaltbar oben in den linken Winkel schlenzte. Die Stapelmoorer kamen anschließend besser ins Spiel und erzielten in der 22. Minute das 1:1. Patrick Hinderks schlenzte einen Freistoß aus 22 Metern über die Mauer unten rechts ins Eck.

In der 27. Minute muss dann eigentlich das zweite Tor für Veenhusen fallen. Wilke Ammermann und Enno Kirchhoff spielten sich auf der rechten Seite durch. Kirchhoffs halbhohe Hereingabe von der Grundlinie konnte Renke Ammermann aus kurzer Distanz aber nicht mehr auf das Tor drücken. Sechs Minuten später ging Wilke Ammermann allein auf das Tor zu, umkurvte Stapelmoors Steffen Müller und verpasste es dann ebenfalls, das 1:2 zu erzielen.

Mit dem Remis ging es also in die zweite Hälfte, die zu Beginn wieder der Fortuna gehört. Teutonia-Keeper Müller parierte in der 50. Minute mit dem Fuß gegen Wilke Ammermann. In der 67. Minute war die Teutonia erneut im Glück, wieder lief Ammermann frei durch und schoss rechts am Tor vorbei. Wenig später verhielt sich Ammermann uneigennützig und spielte frei vor dem Tor zum eingewechselten Al Nemer herüber, der den Ball jedoch nicht sofort kontrollieren konnte und zu weit nach außen geriet.

Das Auslassen dieser hundertprozentigen Gelegenheiten wurde letztlich bestraft. In der Schlussphase waren die Rheiderländer eiskalt zur Stelle, Thomas Klinkenborg schlug einen Ball diagonal in den Sechzehner zu Tim Bosma, der sich den Ball kurz zurecht legte und unten links ins Eck schob. Damit war das Spiel für Veenhusen verloren.

Trainer Stöter war enttäuscht über den Ausgang des Spiels: „Es war nicht alles schlecht, aber wir waren zu blöd, unsere Chancen zu nutzen. Dennoch ist der Sieg für Stapelmoor am Ende auch nicht unverdient.“

Fortuna: Hartmann, Kirchhoff, Stock, Neumann, Kramer (72. Pollmann), Müller (82. Schulz), Schulz (68. Al Nemer), M. Pottberg, Brinker, R. Ammermann, W. Ammermann.

Tore: 0:1 Brinker (12.), 1:1 Hinderks (22.), 2:1 Bosma (89.).