Die Zweitvertretung unserer Fortuna aus Veenhusen musste sich am Sonntagvormittag bei Amisia Wolthusen II mit 1:2 geschlagen geben. Der Spielverlauf sollte die ein oder andere bittere Pille für den VfL bereithalten.

In einer von Beginn an ausgeglichenen Partie auf überschaubarem Niveau kassierte Veenhusen II schon in der vierten Minute das 0:1, ein Treffer der Marke „Schlumpf-Tor“ par excellence. Ein zentral in den Sechzehner gechippter Ball wurde mit Windunterstützung zu einer Art Flipperkugel, die letztlich Eike Behrends in den Lauf sprang, der an Jens Heeren vorbei das erste Tor des Spiels erzielen konnte.

Nach einer Viertelstunde nahm dann Wolthusens Keeper Tim Valkema einen Rückpass auf – ein indirekter Freistoß aus sechs Metern war die Folge. Denis Kabaj versuchte es mit der Innenseite und scheiterte an der kompletten Amisia-Reserve, die sich auf der Torlinie postiert hatte. In der 35. Minute hatte Ralf Franken die große Chance zum Ausgleich. Der Routinier scheiterte jedoch mit seinem Schuss aus wenigen Metern an Valkema. Sechs Minuten später war es Lars Born, der mit einer Volleyabnahme aus 20 Metern nicht am glänzend parierenden Schlussmann der Gastgeber vorbeikam.

Nach der Pause wurde die Partie dann zum Leidwesen des Sports ruppiger. Schon in der 50. Minute wurde Carsten Blank im gegnerischen Sechzehner elfmeterreif gefoult. Die komplette Bank der Veenhuser inklusive der Fans sprang auf, der Pfiff blieb jedoch aus. Als Stefan Pastoor mit dem Eiskoffer in der Hand auf den Platz lief, nachdem er seinen Unmut kundgetan hatte, sah der Co-Trainer der Fortunen plötzlich die Rote Karte. Schiedsrichter Jendrik Janßen wollte eine Beleidigung vernommen haben, Pastoor beteuerte hingegen, sich lediglich lautstark aufgeregt zu haben. Als dann auch noch Coach Holger Boekhoff auf den Platz rannte, um die Versorgung Blanks zu übernehmen, sah er Gelb, regte sich auf, wollte wissen wofür und sah direkt im Anschluss auch noch die Gelb-Rote Karte.

Damit war die Stimmung hin. Auf Fortuna-Seite war nun jede Entscheidung Janßens grundsätzlich falsch. Bis der Borssumer auf den Punkt zeigte – der eingewechselte Martin Tammen war in der Box zu Boden gerissen worden (73.). Denis Kabaj versenkte den fälligen Foulelfmeter souverän ins linke Eck. 1:1.

Der Kampfgeist der Fortunen war geweckt. Die Moormerländer drückten auf die Führung, fußballerisch war es aber zu mager, um Wolthusen II wirklich gefährlich zu werden. Stattdessen sorgte Ralf de Vries mit einem Kopfballtor nach einer immer länger werdenden Ecke für das bittere 2:1 der Gastgeber. Auch im Anschluss war Veenhusen II der Wille nicht abzusprechen, ein weiterer Torerfolg blieb aber aus und so findet sich die Fortuna-Reserve nur noch mit einer Minimalchance am Tabellenende wieder, während Amisia II den Klassenerhalt feiern konnte.

Fortuna Veenhusen II: Jens Heeren, Henning Franken, Carsten Blank, Patrick Bontjer (65. Martin Tammen), Nils Franken (76. Bontjer), Denis Kabaj, Kai Denekas, Robbin Schmidt (37. Kewin Kulas), Lars Born (65. Schmidt), Patrick Harms (33. Hannes Boekhoff), Ralf Franken.

Tore: 1:0 Behrends (4.), 1:1 Kabaj (73., FE), 2:1 de Vries (83.).