Endlich wieder drei Punkte konnte die 2. Herren des VfL Fortuna Veenhusen am Freitagabend einfahren. Gegen Meisterschaftsanwärter SG Ems-Dollart reichte es nach 90 Minuten zu einem 1:0-Erfolg.

Die erste Halbzeit wurde durch die Defensivarbeit der Fortunen bestimmt. Während Hussein Al Nemer bei seiner ersten Torannäherung aus 16 Metern zu hoch zielte, ließ Veenhusen II in der 16. Minute eine große Chance für die Gäste zu. Heiko Korporal drang in den Strafraum ein und traf den linken Pfosten. Tammo Schönsee konnte den Ball dann sichern.

In der Folge passierte wenig Zwingendes. Kurz vor der Pause rief dann SG-Keeper Gerko Meyer mit einem zu kurzen Abstoß Al Nemer auf den Plan, der in den Sechzehner eindrang und auf Steffen Nicht ablegte, der mit seinem Flachschuss ins linke Eck das 1:0 besorgte.

In der zweiten Hälfte ergaben sich Gelegenheiten zum 2:0, die jedoch nicht zwingend genug ausgespielt wurden. Al Nemer scheiterte ebenso an Meyer (52.) wie Yzer (56.). Auch Daniel de Buhr schoss genau auf Meyer (61.) und köpfte ein weiteres Mal ans Außennetz (68.).

In der Schlussphase drückte die SG dann auf den Ausgleich. Dieser gelang Rayaz Fashidi beinahe, bevor er im letzten Moment von Henning Groenhoff daran gehindert wurde (77.). Den Sieg festhalten konnte in der 89. Minute Keeper Schönsee, als er einen Kopfball von Korporal aus nächster Nähe entschärfte. Dieser war letztlich aufgrund des Kampfes, den Veenhusen II bot, auch verdient.

Fortuna II: Schönsee, Schweer, Groenhoff (78. Boekhoff), Joecks, Blank, S. Franken (75. Slemann), de Buhr, Afzali, Christmann (35. Yzer), Nicht (43. Steinbach), Al Nemer.

Tor: 1:0 Nicht (43.).