Ein ereignisreiches Nachholspiel entwickelte sich am Mittwochabend zwischen Fortuna Veenhusen und Blau-Weiß Filsum in der Aufstiegsrunde der Ostfrieslandklasse A. Am Ende gab es vier Elfmeter, drei davon für Filsum. Weil die Gäste nur einen verwandelten, hieß es am Ende 3:3.

Doch von Beginn an: Veenhusen legte gut los und ging nach 70 Sekunden durch Wilke Ammermann in Führung. Eine Flanke von Stefan Pollmann konnte Filsum nur unzureichend klären, Ammermann versenkte den Ball direkt mit links aus 13 Metern ins kurze Eck. Nach einer weiteren Chance durch Torsten Lange (8.), die Gäste-Keeper Florian Bruns mit der Schulter abwehrte, kam Filsum besser ins Spiel.

In der 18. Minute zeigte Schiedsrichter Joachim Münkewarf erstmals auf den Punkt. Mike Jütting hatte den Filsumer Amarildo Lleshi im Sechzehner an der Grundlinie von den Beinen geholt. Hier konnte sich Fortuna-Keeper Lukas Kaan erstmals auszeichen und parierte den Strafstoß des Gefoulten stark. Lleshi hatte halbhoch halblinks gezielt. Fünf Minuten später beinahe das 2:0 durch Lange – doch Bruns bekam bei dem Freistoß aus 22 Metern gerade noch den Arm auf den Ball. Dieser wäre sonst im rechten Eck eingeschlagen.

Das 2:0 erzielte der Fortuna-Torjäger trotzdem. Nach 34 Minuten holte Lange gegen Bruns einen Elfmeter heraus. Diesen versenkte er souverän ins linke Eck (35.). Und obwohl die Blau-Weißen in den Zweikämpfen griffiger waren, hatten die Veenhuser die besseren Chancen – so wie Ammermann, der kurz vor der Pause allein vor Bruns zu weit nach rechts abdriftete und mit seinem Abschluss das lange Eck verfehlte. Mit dem 2:0 ging es in die Pause.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn hatte dann Michael Pottberg die nächste große Chance, kam bei einem Kopfball aber nicht richtig hinter den Ball und köpfte freistehend aus wenigen Metern klar links vorbei. Besser machte es Lleshi, der in der 56. Minute eine Flanke von rechts zum 1:2 einköpfte. Die Antwort des VfL ließ nicht lange auf sich warten – nach einer verlängerten Ecke stellte Lange per Volley auf 3:1.

Filsum kam in der 69. Minute zurück ins Spiel, als Pottberg Lleshi mit einer Grätsche im Strafraum foulte. Tony-Gabriel van der Harg versenkte souverän ins rechte Eck (70.). Keine ganze Minute später zeigte Münkewarf wieder für Filsum auf den Punkt. Diesmal war es Kaan, der van der Harg im Sechzehner foulte. Der Keeper radierte seinen Fehler wieder aus, als er van der Hargs erneuten Elfmeterschuss auf das rechte Eck parierte.

In der Schlussphase drückte Filsum weiter auf den Ausgleich und versuchte, den Ausgleich zu erzielen – mit Erfolg. Fünf Minuten vor Schluss rutschte ein rund 45 Meter weit entfernter Freistoß von Philipp Habierski im Sechzehner durch. Kaan, irritiert von einlaufenden Filsumern, konnte nicht mehr reagieren, der Ball schlug zum 3:3 ein. Kurz vor Schluss konnte der Veenhuser Schlussmann zumindest den einen Punkt retten, als er einen Abschluss des freistehenden Lleshi aus wenigen Metern mit dem Fuß abwehrte. So stand, trotz guter Torchancen für Veenhusen, am Ende ein doch schmeichelhafter Punktgewinn auf der Habenseite.