Die 2. Herren des VfL Fortuna Veenhusen hat am Reformationstag einen verdienten Heimsieg eingefahren. Gegen den SC Rhauderfehn/Langholt II war die Elf von Trainer Holger Boekhoff 90 Minuten lang überlegen und gewann mit 4:0 Toren.

Von Beginn an hatte die Fortuna-Reserve mehr Ballbesitz und ließ die Gäste über weite Teile der Partie hinterherlaufen. Zwingend vor das gegnerische Tor kam der VfL allerdings nicht. Das änderte sich erst in der 40. Minute, als Enno Kirchhoff eine Flanke in den Fünfmeterraum der SCR-Reserve brachte und Henning Groenhoff den Ball per Kopf zum 1:0 über die Linie drückte. Vier Minuten später legte Hussin Al Nemer nach Steckpass aus dem Zentrum frei vor dem Tor zum 2:0 nach.

Im zweiten Durchgang war die Partie zunächst etwas zerfahrener als in der ersten Hälfte. Defensiv ließen die Fortunen allerdings nichts zu. In der 70. Minute entschied Groenhoff mit seinem zweiten Tor die Partie endgültig. Erneut brachte Kirchhoff eine gefährliche Flanke vor dem Tor, wo der torgefährliche Innenverteidiger aus kurzer Distanz zum 3:0 einköpfte und damit sein siebtes Saisontor erzielte. Kurz vor Schluss legte Yannick Christmann zum 4:0 nach, nachdem er den Ball am gegnerischen Fünfmeterraum unter Kontrolle brachte und mit rechts unter das Tordach verfrachtete.

Mit nun 20 Punkten aus elf Spielen bleibt Veenhusen II als Verfolgerteam hinter dem Spitzentrio aus Völlen, Ems-Dollart und Collinghorst/Rajen – mit nur drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. Die beiden Letztgenannten haben allerdings ein beziehungsweise zwei Spiele weniger absolviert als die Fortunen.

Fortuna II: Schönsee, Schweer, Groenhoff, Tammen, S. Franken (86. Blank), Kirchhoff (77. Baalmann), Kabaj (77. Born), Christmann, Afzali (46. de Buhr), Yzer, Al Nemer.

Tore: 1:0 Groenhoff (40.), 2:0 Al Nemer (44.), 3:0 Groenhoff (70.), 4:0 Christmann (86.).