Fortuna kassiert erste Niederlage
Einen Dämpfer im Kampf um die Tabellenspitze musste die 1. Herren des VfL Fortuna Veenhusen am Sonntag hinnehmen. Im 14. Saisonspiel in der Ostfrieslandklasse A1 hat die Elf von Trainer Holger Stöter gegen den SC Rhauderfehn/Langholt erstmals verloren – mit 0:3.
Von Beginn an präsentierten sich die Gäste aggressiv und zweikampfstark. Dennoch hatte Wilke Ammermann nach fünf Minuten die erste Chance, schoss aber von rechts knapp links vorbei. Bei den Fortunen schlichen sich in der Folge bei mangelnder Körpersprache Unkonzentriertheiten ein. Tim Pottberg rettete in der 16. Minute gegen den freistehenden Michael Osteresch.
In der 24. Minute entging Veenhusen dem 0:1-Rückstand, nachdem der Ball mehrfach nicht geklärt werden konnte. Am Ende rettete der Pfosten. Acht Minuten später fiel folgerichtig das 0:1, als Malte Eucken einen Stockfehler von Marcel Gerdes ausnutzte und ins rechte Eck traf.
In Hälfte zwei gab es zunächst das gleiche Bild. Bis in der 62. Minute der eingewechselte Ali Berjaoui wegen einer verbalen Entgleisung die Rote Karte sah. Im Anschluss fing sich Veenhusen und drückten auf das Gästetor. Erneut hatte Ammermann eine Chance auf das Tor, scheiterte jedoch an SCR-Keeper Tobias Thamling. Darüber hinaus wurde Veenhusen nicht mehr wirklich zwingend. In der Nachspielzeit konterten die Gäste über Simon Fennen und Tobias Feldmann und entschieden die Partie mit ihren Toren.
Trainer Stöter war im Anschluss an die Partie nicht zufrieden. „Das war unsere schlechteste Saisonleistung. Rhauderfehn war in allen Belangen galliger“, erklärte er den Hauptgrund für die Niederlage. Alles sei viel zu langsam gegangen, die Körpersprache habe ihm nicht gefallen. So sei die Niederlage am Ende auch verdient gewesen.

Die Fortuna überwintert auf Platz zwei und geht nun erstmal in die Winterpause. Im Dezember und Januar folgen für Veenhusen drei Hallenturniere, bevor es 2024 mit der Wintervorbereitung weitergeht.

Fortuna: T. Pottberg, Gerdes (46. Schulz), Neumann, Müller, Pollmann (68. Luikenga), M. Pottberg, Tierbach, Kirchhoff, R. Ammermann (43. Berjaoui), Lange, W. Ammermann.
Tore: 0:1 Eucken (32.), 0:2 Fennen (90. +2), 0:3 Feldmann (90. +5).