Drei Debüts und zwei Remis in Neermoor

 

Nach dem gelungenen Trainingsauftakt mit 23 Spielern am Montagabend ist es am Dienstag in Neermoor im Rahmen der Concordia-Sportwoche zu den ersten Tests gekommen. Gegen Gastgeber Neermoor und den SV Frisia Brinkum kam es zu zwei Unentschieden in jeweils 45 Minuten und damit zum zweiten Platz in der Gruppe A.

 

Gegen Neermoor von Beginn an dabei waren mit Tim Pottberg, Enno Kirchhoff und Michael Brinker, der seit einigen Tagen wieder Fortune ist, auch drei Debütanten. Gegen Concordia erwischte Veenhusen den besseren Start, als Wilke Ammermann das 1:0 per Heber erzielte. Ein langer Ball von Michael Pottberg erreichte Torsten Lange, der für den Torschützen gut durchsteckte.

Neermoor antwortete drei Minuten später durch Ex-Fortune Hanno Wessels, der eine Flanke von links direkt verwandelte. Pech hatte Tim Pottberg beim 1:2, als ein Schuss von Marcel Seidlitz vom Pfosten an seinen Rücken und ins Tor sprang. Max Müller glich kurz vor Schluss nach schöner Vorarbeit von Lange zum 2:2 aus. Ein Elfmeterschießen – für den Fall der Fälle zur Platzierungsbestimmung – ging mit 1:4 an Neermoor.

In der zweiten Partie des Abends besiegte Frisia Brinkum Neermoor mit 2:0. Dass die Blau-Weißen ein unbequemer Gegner sind, bewiesen sie im dritten und letzten Spiel auch gegen die Fortuna. In einer ausgeglichenen Partie verpasste Veenhusen es mehrmals durch Max Müller und Ammermann, das erste Tor zu erzielen. Das junge Team von Frisia hatte ebenfalls gute Gelegenheiten, in Führung zu gehen.

Diese erzielte Brinkum nach etwa 20 Minuten durch Wenko van Loo. Ein schön herausgespielter Konter ging dem Treffer voraus. Veenhusen wehrte sich gegen die Niederlage, kam aber erst in der Schlussminute zum 1:1, als Lange einen Klärungsversuch vom Frisia-Keeper ins Tor blockte. Damit steht am Ende der zweite Platz in der Gruppe und das Spiel um Platz drei am Sonntag um 13 Uhr. Der Gegner wird am Donnerstagabend in der Gruppe B mit Warsingsfehn, Heisfelde und Uplengen ermittelt.

 

VfL Fortuna Veenhusen: Tim Pottberg, Malte Behrens, Marcel Gerdes, Daniel de Buhr, Christian Müller, Henning Groenhoff, Peter Kramer, Jonas Neumann, Stefan Pollmann, Michael Pottberg, Enno Kirchhoff, Daniel Schulz, Michael Brinker, Daniel Schilling, Max Müller, Wilke Ammermann, Torsten Lange.