Ordentliche Tests in Jheringsfehn und Neermoor
 
Die 1. Herren des VfL hat am Freitagabend in Jheringsfehn und am Sonntag in Neermoor zwei Testspiele absolviert. Am Freitag verlor die Fortuna mit 0:2 bei Bezirksliga-Aufsteiger SV Jheringsfehn/Stikelkamp/Timmel. Am Sonntag folgte ein 1:0-Sieg im Spiel um Platz drei des Sportwochen-Turniers in Neermoor gegen den VfR Heisfelde.
 
Gegen die SG aus Jheringsfehn hielt unser Team weitestgehend gut mit, kassierte allerdings in der ersten Hälfte zwei ärgerliche Gegentore. Zunächst traf Timo Reimers nach schönem Zuspiel von Nick Janssen über die Fortuna-Abwehrkette. Das 0:2 resultierte aus einem Abstimmungsfehler der Veenhuser Defensive, Reyk de Buhr war Nutznießer. In Halbzeit zwei konnte die Elf von Trainer Martin Tammen kämpferisch und läuferisch dagegenhalten und blieb ohne weiteres Gegentor, auch weil Malte Behrens kurz vor Schluss noch einen selbstverschuldeten Elfmeter hielt.
 
Fortuna: Behrens, C. Müller (25. M. Pottberg), Neumann, Kramer, Gerdes, Pollmann, Kirchhoff, Brinker (75. Nicht), D. Schulz (44. Schilling), W. Ammermann, M. Müller.
 
Gegen Heisfelde durfte sich am Sonntag vor allem die jüngere Garde zeigen. Und sie machte es gut. Der VfR kam zwar gerade in der ersten Hälfte zu der ein oder anderen Chance, diese konnten aber entweder nicht genutzt werden oder aber Tim Pottberg im Tor der Fortuna hielt glänzend. In Halbzeit zwei ging auch nach vorne mehr. Nach einem Ballgewinn im Sechzehner des VfR zog Simon Schmalbruch das Foul zum Elfmeter für Veenhusen. Marc Yzer ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte souverän zum 1:0. Weil das Team anschließend leidenschaftlich verteidigte, stand am Ende ein nicht ganz unverdienter Sieg und Platz drei samt 100 Euro für die Mannschaftskasse unter dem Strich.
 
Fortuna: T. Pottberg, Willms, de Buhr, Groenhoff, F. Schulz, R. Ammermann, Luikenga, M. Pottberg (46. Yzer), Nicht (46. Kirchhoff), Schmalbruch, Velthuis.