Einen klaren Auswärtserfolg hat die 1. Herren des VfL Fortuna Veenhusen am Sonntagnachmittag in Schwerinsdorf feiern können. Auf dem schwierig zu bespielenden B-Platz siegte die Elf von Trainer Holger Stöter mit 5:2.

Ohne jegliche Zuteilung mussten die Veenhuser nach einem Eckball in der vierten Minute jedoch das 0:1 durch Finn Jakobus von Höveling hinnehmen, der quasi auf der Linie stehend nur noch den Kopf reinhalten musste. Die schnelle Antwort lieferte Wilke Ammermann, der sich durchtankte und freistehend zum 1:1 abschloss (8.). Die Fortuna hatte gefühlte 90 Prozent Ballbesitz, Stern wartete sehr defensiv auf Fehler im Spielaufbau der Veenhuser. Dieser Plan ging nicht auf, Ammermann legte nach einer halben Stunde das 1:2 nach. Torsten Lange hatte vorgelegt.

In Hälfte zwei wurde der SV Stern ein wenig mutiger. Ammermann beantwortete die Bemühungen der Gastgeber mit seinem dritten Tor, dem 1:3 nach schöner Kombination. Wie schon beim ersten Gegentor stimmte auch beim 2:3 in der 75. Minute durch Devin Pollmann die Zuteilung bei einem Eckstoß nicht. Nach einem Lattentreffer des SV Stern entschied letztlich Michael Pottberg mit seinem 2:4 das Spiel. Ammermann, der einen überragenden Tag hatte, lieferte auch noch das 2:5.

Trainer Holger Stöter war mit Ausnahme der Zuteilung bei Standards zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Auf dem Acker war es ein Kampfspiel. Wir haben eine gute Mannschaftsleistung gezeigt und auch in der Höhe verdient gewonnen“, lautete sein Fazit.

Fortuna: T. Pottberg, Müller, Neumann, Stock, Gerdes (46. Kramer), M. Pottberg, Luikenga (61. Kirchhoff), Schulz, R. Ammermann, Lange, W. Ammermann.

Tore: 1:0 von Höveling (4.), 1:1, 1:2, 1:3 W. Ammermann (8., 30., 57.), 2:3 Pollmann (75.), 2:4 M. Pottberg (80.), 2:5 W. Ammermann (87.).