Auf der Trainerposition für die 1. Herren des VfL Fortuna Veenhusen kommt es zu einem Wechsel. Martin Tammen hat seinen Posten an Eugen Langlitz übergeben.

Grund für diesen Wechsel ist, dass Tammen im September ein berufsbegleitendes Studium im Fach Soziale Arbeit beginnt. Die Zusage hierfür kam erst vor wenigen Wochen. Seitdem arbeiteten Tammen und die Fußballabteilung an einer gemeinsamen Lösung für die Zukunft.

Diese Lösung heißt Eugen Langlitz, der sich Anfang Juli eigentlich als Spieler dem VfL angeschlossen hat. Weil der 34-Jährige, der vom SV Holtland gekommen ist, jedoch auch Erfahrungen als Trainer in Jugendmannschaften und bei der 2. Herren gesammelt hat, hat sich die Fußball-Abteilung der Fortunen entschlossen, ihm diesen Posten anzubieten. Und er hat ihn angenommen.

Wilhelm Becker, Benjamin Born und Michael Brinker, der seit einigen Wochen zu den Verantwortlichen in der Fußballabteilung gehört, haben Verständnis für Tammens Schritt. „Martin hätte sehr gerne bei uns weitermachen dürfen als Trainer, wir verstehen aber, dass es zeitlich für ihn nicht mehr möglich ist, seine Trainerarbeit im selben Umfang weiterzuführen wie bisher. Und der berufliche Entschluss hat nunmal Priorität“, ist man sich einig.

Langlitz wird bis September von Tammen beraten, um den Übergang möglichst flüssig zu gestalten. Für die VfL-Verantwortlichen in der Fußball-Sparte ist dies die bestmögliche Lösung. Langlitz sei für den VfL eine hervorragende Besetzung auf dem Trainerposten: „Eugen ist ein ehrgeiziger Typ und erfahrener Fußballer, der mit seiner Mentalität Führungsqualitäten besitzt. In den wenigen Wochen, die er nun zur Mannschaft gehört, ist er schon sehr beliebt geworden“, ist sich die Abteilungsleitung einig.

 

Herzlich willkommen und viel Erfolg, Eugen!