Fortuna reist quer durch Ostfriesland

 

Für die 1. Herren unserer Fortuna aus Veenhusen geht es am morgigen Mittwoch mit dem Ligabetrieb in der Ostfrieslandklasse A3 los. Und stellvertretend für die diese bunte Staffel steht gleich die weiteste Fahrt an – zum SV nach Leybucht. Nach der Entscheidung von 32 Vereinen auf einem Sonder-Staffeltag in Riepe war klar: es wird zwei Staffeln mit zwölf und eine Staffel mit elf Mannschaften geben. 17 Teams hatten dafür gestimmt, 15 – darunter auch die Fortuna – für eine 18er- und eine 17er-Liga.

 

Weil die SG TWL nach Meldeschluss noch zurückgezogen hat, steht sie als erster Absteiger fest und startet bereits in dieser Saison in der Ostfrieslandklasse B. So kommt es, dass die Staffel A3 nur elf Teams hat. Eines davon ist unsere 1. Herren. Zum Nachbarschaftsduell beim SV Warsingsfehn dürfen wir noch, davon abgesehen gibt es kein weiteres Team aus dem Landkreis Leer in der neuen Liga.

 

Dafür geht es einige Male nach Emden. Aus der Ostfrieslandliga kommt Amisia Wolthusen in die Staffel A3. Die SG Rot-Weiß Emden/Kickers Emden II und Blau-Weiß Borssum II sind nicht zum ersten Mal Gegner der Fortunen. Ebenso gibt es ein Wiedersehen mit der FT Groß Midlum. Neu sind hingegen die Mannschaften des TSV Friesenstolz Riepe, der Eintracht aus Ihlow und des TuS Westerende für Veenhusen. Mit dem SV Leezdorf kommt zudem ein gänzlich unbekannter Aufsteiger aus der Ostfrieslandklasse B hinzu.

 

Entsprechend ungewiss ist also die sportliche Einordnung in dieser Liga. Gewiss ist dagegen, dass der Meister nach den anstehenden 20 Spieltagen in die Ostfrieslandliga aufsteigen darf. Der Tabellenletzte muss nach der Spielzeit absteigen, Platz 10 bedeutet die Relegation gegen die beiden Zehntplatzierten der anderen Staffeln. Auch wenn sich Veenhusen gerne eine große Liga mit den Teams aus dem Landkreis Leer gewünscht hätte, steht schon jetzt fest, dass es in der Staffel A3 nicht langweilig werden dürfte.