Einen unglücklichen Verlauf hat am Freitagabend die Auswärtspartie der 1. Herren des VfL Fortuna Veenhusen bei der SG RW Emden/Kickers Emden II genommen. Mit 2:4 mussten sich die Moormerländer auf dem Kunstrasen der Rot-Weißen geschlagen geben.

 

Dabei fand der VfL durchaus gut ins Spiel. „Wir haben viel Ballbesitz gehabt, den Ball laufen lassen und uns gute Torchancen herausgespielt“, resümiert Trainer Eugen Langlitz die erste Hälfte. Nur belohnen konnten sich die Fortunen nicht. Stattdessen klingelte es aus dem Nichts im eigenen Kasten (38.), Marian Ciaciak traf für die Emder zum 1:0.  Als wenn das noch nicht genug wäre, zeigte Schiedsrichter Bernd Eeten kurz vor der Pause auch noch auf den Punkt – umstritten, wie Langlitz findet. „Der Gefoulte fällt von außerhalb in den Sechzehner rein“, schildert der Fortuna-Coach die Szene. Jannik Stomberg war es gleich, er versenkte den Elfmeter zum 2:0-Pausenstand.

 

Auch nach der Pause waren die Veenhuser bestimmend, traten noch etwas galliger auf als in der ersten Hälfte und wussten sich im Verlauf des zweiten Durchgangs auch zu belohnen. Nach einer schönen Kombination von Christian Müller mit Wilke und Renke Ammermann traf Letzterer zum verdienten 1:2. Der VfL zeigte, dass er in Emden etwas mitnehmen wollte, und machte auch nach dem Tor weiter. Wilke und Renke Ammermann spielten sich in höchstem Tempo über die linke Seite bis zum Tor durch und der jüngere der beiden Brüder sorgte mit seinem Doppelpack für den 2:2-Ausgleich (73.).

 

In der Schlussphase drückten dann aber auch nochmal die Gastgeber, Veenhusen verstand es immer weniger, für Entlastung zu sorgen. „Wir haben uns einlullen lassen, keiner bei uns wusste mehr, was eigentlich  los ist“, ärgert sich Langlitz. So resultierte aus dem Druck der SG in der 88. Minute der 3:2-Führungstreffer durch Emmanuel Ogbeide. Zwei Minuten später sorgte Jannik Stomberg auch noch für den 4:2-Endstand – eine insgesamt unnötige Niederlage.

 

Fortuna: T. Pottberg, Kramer, Neumann, Groenhoff, Müller, Kirchhoff (72. Yzer), D. Schulz, R. Ammermann, Sajad Afzali (76. de Buhr), W. Ammermann, Lange.

 

Tore: 1:0 Ciaciak (38.), 2:0 Stomberg (44., FE), 2:1, 2:2 R. Ammermann (58., 73.), 3:2 Ogbeide (88.), 4:2 Stomberg (90.).