Die 1. Herren des VfL Fortuna Veenhusen hat die nächsten drei Punkte im Kampf um die Meisterschaft eingefahren. Beim 4:2-Sieg gegen den SV Nortmoor bewies die Elf von Trainer Holger Stöter Mentalität und erzielte die beiden entscheidenden Tore kurz vor Spielschluss.

Die Partie begann allerdings denkbar ungünstig für die Veenhuser, nachdem Luca Finn Krause einen Eckball von links direkt an den rechten Innenpfosten und damit zum 0:1 ins Tor schlug. Es dauerte 13 Minuten, bis die Fortuna eine Antwort fand. Daniel Schulz und Michael Pottberg kombinierten über das Zentrum halbrechts raus. Ein Pass rechts raus erreichte Marcel Gerdes, der im Sechzehner Torsten Lange fand. Sein Schuss aus zehn Metern fand den Weg ins Netz.

So richtig fand Veenhusen deshalb aber noch nicht ins Spiel. Die Quittung folgte in der 28. Minute. Jannik Schoon fand mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld seinen Bruder Mirko, der zum 1:2 aus 15 Metern traf. Diesmal folgte die Antwort des VfL deutlich schneller. Nur drei Minuten später fing Enno Kirchhoff eine Flanke ab und setzte damit direkt Renke Ammermann in Szene, der von links satt ins lange rechte Eck traf. Peter Hartmann im Fortuna-Tor rettete in der 43. Minute glänzend gegen einen Kopfball von Jannik Schoon, den dieser aus wenigen Metern unbedrängt auf das Tor bringen durfte. Mit dem 2:2 ging es in die Kabinen.

Die zweite Hälfte gestaltete sich auf dem immer tiefer werdenden Boden umkämpft. Wilke Ammermann verpasste mit einem Schlenzer knapp das 3:2 in der 56. Minute. Hartmann parierte einen Freistoß von Jannik Schoon stark (72.). Als vieles schon auf ein Remis hindeutete, war es Michael Brinker, der einen zweiten Ball aufnahm und eine maßgeschneiderte Flanke auf den langen Pfosten schlug. Dort tauchte erneut Lange frei auf und köpfte zur Führung gegen den Lauf des Ex-Fortunen Jens Heeren ein. In den Schlussminuten verteidigten die Veenhuser leidenschaftlich, bevor Kirchhoff eine unglaubliche Energieleistung auspackte, den Ball kurz vor dem eigenen Strafraum aufnahm, 80 Meter geradeaus sprintete und am Ende über Heeren hinweg eiskalt zum 4:2 einchippte. Völlig zurecht ließ er sich von Trainer Stöter und der Mannschaft feiern. Dann war Schluss.

Glücklich und zufrieden zeigte sich VfL-Coach Stöter nach der Partie: „Die Jungs haben einen Wahnsinnsfight hingelegt und eine Riesenmentalität gezeigt. Wir wollten unbedingt den Sieg, haben enorm viel Kampf und Leidenschaft investiert und konnten dementsprechend am Ende einen verdienten Heimsieg feiern.“ Mit diesem Gefühl soll es nun in das Topspiel bei Bunde II am Ostermontag gehen.

Fortuna: Hartmann, Gerdes (68. Pollmann), Stock (73. Kramer), Neumann, Kirchhoff, Müller, M. Pottberg (25. Brinker, 87. Schilling), Schulz, R. Ammermann, Lange, W. Ammermann.

Tore: 0:1 Krause (4.), 1:1 Lange (17.), 1:2 M. Schoon (28.), 2:2 R. Ammermann (31.), 3:2 Lange (85.), 4:2 Kirchhoff (90. +4).