Für die 1. Herren des VfL Fortuna Veenhusen geht es nach dem ersten Heimsieg mit dem Auswärtsderby in Warsingsfehn weiter. Das Moormerland-Duell der Ostfrieslandklasse A1 wird um 17 Uhr angepfiffen.

Ab diesem Zeitpunkt rechnet VfL-Coach Holger Stöter mit einem unangenehmen Gegner. „Jeder weiß, worum es geht. Derbys haben ihre eigenen Gesetze und ich bin sicher, dass Warsingsfehn uns alles abverlangen wird“, blickt der Trainer voraus.

Beim SVW steht seit dem vergangenen Wochenende nicht mehr Ex-Fortune Danny Steinbach an der Linie. Im ersten Spiel ohne den Trainer hat Warsingsfehn am Mittwoch beim 3:3 den ersten Punkt eingefahren. Zuvor hatten die Fehntjer die ersten drei Spiele verloren.

Die letzten direkten Vergleich gingen immer an die Heimmannschaft. Die Fortuna siegte im April auf heimischem Platz mit 5:1. Wenige Wochen zuvor gewann der SVW mit 2:0. In der Saison 2021/22 gewann der SVW 5:1 zu Hause, im Hinspiel behielt Veenhusen mit 3:1 die Oberhand.

Diese Serie will Coach Stöter nun unbedingt durchbrechen. „Wir gehen mit guten Vorzeichen in das Duell. Wir sind sehr gut gestartet und wollen diesen Start mit einem Derbysieg bestätigen“, sagt er. Dabei kann er auf nahezu alle Spieler seines Kaders zugreifen. Daniel Schilling fällt mit Knieproblemen aus, Christian Müller wackelt krankheitsbedingt noch. Ansonsten seien alle an Bord. Wenn nun auch die Fortuna-Anhänger zahlreich in Warsingsfehn erscheinen, darf mit einem wieder einmal heißen Derbyfight gerechnet werden.