Die 1. Herren des VfL Fortuna Veenhusen hat mit Marco Velthuis das nächste Talent hinzugewinnen können. Der 18-Jährige, dessen Pass noch beim SC Wiesens liegt und der per Zweitspielrecht bei der JSG Moormerland kickt, ist flexibel in der Offensive einsetzbar, sowohl im Sturm sowie auf den Außen und im offensiven Mittelfeld.

 

Fortuna-Trainer Martin Tammen will auf junge, entwicklungsfähige Spieler setzen. Er freut sich über einen weiteren Spieler aus der eigenen Jugend: „Er hat viel Potenzial, ist ein guter Fußballer. Wir wollen ihn Stück für Stück weiterentwickeln“, erklärt der VfL-Coach.

 

Velthuis ist, wie schon erwähnt, künftig nicht allein als Nachwuchsspieler im Kader. „Ich habe mich entschieden, nach Veenhusen zu wechseln, weil einige Mannschaftskameraden aus der A-Jugend auch dort spielen. Veenhusen ist eine gute Adresse für junge Spieler“, sagte er beim Fototermin mit VfL-Fußballobmann Benjamin Born.

 

Dem Leiter der Fußball-Sparte ist es ebenso wie seinem Nebenmann Wilhelm Becker und Trainer Tammen wichtig, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. „Wir haben mit Renke Ammermann, Thilo Willms, Jonas Neumann und Lukas Kaan bereits mehrere A-Jugend-Spieler beim Training der 1. Herren dabei. Sie identifizieren sich mit dem Verein und sollen den Grundstock für die Zukunft bilden. Als leuchtendes Beispiel dient Wilke Ammermann, der schon als Stammspieler vormacht, wie der Weg für junge Spieler in Veenhusen aussehen kann. Genau das wollen wir fördern“, erklärt der Fußballobmann.