Die Fußballerinnen des VfL Fortuna Veenhusen haben den nächsten souveränen Heimsieg eingefahren. Gegen den SV Borussia Leer gewann die von Trainer-Duo Tim und Georg Pottberg trainierte Elf mit 4:0.
Nach knapp einer Viertelstunde brachte Evelyn Weber die Fortuna-Damen in Führung. Aus 18 Metern halbrechter Position zirkelte sie einen direkten Freistoß zum 1:0 in den linken Torwinkel. In der Folge blieb Veenhusen bestimmend. Mehrere Torschüsse von Jana Jürgens sowie einer von Laura Kieslich fanden jedoch nicht ihren Weg ins Tor. Das gelang hingegen Lena Hinrichs mit einem Eckstoß, den sie in der 42. Minute von der linken Seite zum 2:0 ins lange Eck drehte.
Auch im zweiten Durchgang blieben die Veenhuserinnen das deutlich aktivere Team. Jürgens schoss nach Kieslich-Vorarbeit drüber (50.), Kieslich selbst traf die Latte (61.), Weber zielte vorbei (65.) und Sarah Smidt drüber (74.). Mehr Erfolg hatte Carolin de Vries. Nach ihrer Einwechslung eroberte sie im gegnerischen Sechzehner den Ball und schloss stark zum entscheidenden 3:0 ab (78.). In den Schlussminuten traf Jaane Neemann nach gutem Doppelpass mit Smidt durch einen platzierten Schuss zum 4:0-Endstand. Es war der bislang höchste Sieg seit Gründung der Mannschaft.
Fortuna: Hußmann, Ch. de Vries (26. Smidt), L. Kieslich (67. Ca. de Vries, 86. Siemens), Feenders, Riemer, Neemann, Hinrichs, Weber (86. Jürgens), Jürgens (51. Spott, 69. Leu), Fecht, A. Meyer.
Tore: 1:0 Weber (14.), 2:0 Hinrichs (42.), 3:0 Ca. de Vries (78.), 4:0 Neemann (86.).




